Zur Früherkennung von Risikofaktoren von Gebärmutterhalskrebs
Zur Unterscheidung von transienten und persistierenden HPV-Infektionen
Zur Verhinderung unnötiger Konisationen
Hochrisiko-HPV-Typen, insbesondere HPV 16 und 18, können unbehandelt zu Gebärmutterhalskrebs führen. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) kann der Nachweis von HPV-Infektionen durch DNA-Tests das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, deutlich senken1.
Die Gesamtlösung von Seegene mittels Multiplex-PCR liefert präzise und zeitnahe Ergebnisse für den Nachweis von HPV-Infektionen, von der Bestimmung des Ct-Wertes, die Genotypisierung von HPV-Risikotypen und bis zur DNA-Methylierungsanalyse.
1 WHO guideline for screening and treatment of cervical pre-cancer lesions for cervical cancer prevention. 2nd. Ed. Geneva: World Health Organisation; 2021
Simultane Amplifikation und Detektion von 14 Hochrisiko-Genotypen
14 Hochrisiko HPV Genotypen16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68
für eine präzise Diagnostik
Simultane Amplifikation und Detektion von 19 Hochrisiko-Genotypen und 9 Niedrigrisiko-Genotypen
19 Hochrisiko HPV Genotypen (HR HPV)16, 18, 26, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 53, 56, 58, 59, 66, 68, 69, 73, 82
9 Niedrigrisiko HPV Genotypen (LR HPV)6, 11, 40, 42, 43, 44, 54, 61, 70
für eine präzise Diagnostik
ScreenYu Gyn® ist eine Weiterentwicklung von GynTect® und bietet eine gezielte Frühvorsorge mithilfe eines einzelnen Methylierungsmarkers in Verbindung mit einem Kontrollmarker. Der Test ermöglicht es, in nur einer PCR-Reaktion epigenetische Veränderungen des humanen Erbguts zu erkennen, die nur bei der Entwicklung von Krebszellen entstehen. Es ist ein schneller nicht invasiver Test zur sicheren Abklärung von Auffälligkeiten im Rahmen der Gebärmutterhalskrebsvorsorge.
Das benötigte Equipment für die Anwendung von ScreenYu Gyn® ist bei uns erhältlich.
Mehr erfahren
Automatisierte Probenbeschickung
Molekularbiologische Automatisierungslösung von der Probenextraktion bis zum PCR-Resultat
Automatisierte Datenanalyse
Webbasierte statistische Datenanalyse
Der STARlet-AIOS™ in Kombination mit dem Vial Cap Management System (VCMS) bietet einen vollständig automatisierten Prozess – von dem Öffnen des Probenröhrchens (u.a. ThinPrep, Surepath) bis zum Ergebnis – minimieren Sie nicht nur menschliche Fehler und Kontaminationsrisiken, sondern steigern auch die Effizienz Ihres Labors erheblich.
Das VCMS übernimmt das Öffnen, Aliquotieren und Wiederverschließen der Probenröhrchen und sorgt für einen reibungslosen, IT-integrierten Ablauf mit lückenloser Rückverfolgbarkeit.
| Positiv | Negativ | Gesamt | |
|---|---|---|---|
| Positiv | 114 | 38 | 152 |
| Negativ | 3 | 705 | 708 |
| Gesamt | 117 | 743 | 860 |
| Gesamte Konformität | PPA | NPA |
|---|---|---|
| 95,23% (819/860) | 97,44% (114/117) | 94,89% (705/743) |
| Histopathologie | ScreenYu Gyn® | GynTect® |
|---|---|---|
| NILM (n=334) | 7,8% | 4,2% |
| CIN1 (n=46) | 17,4% | 19,6% |
| CIN2 (n=44) | 45,5% | 34,1% |
| CIN3 (n=179) | 60,9% | 56,4% |
| Krebs (n=8) | 100% | 100% |
2 Allplex HPV HR Detection assay fulfils all clinical performance and reproducibility validation requirements for primary cervical cancer screening, Anja Oštrbenk Valenčak et al., Journal of Clinical Virology, Februar 2024, Volume 170. 105638. 10.1016/j.jcv.2023.105638.
3 S3 Leitlinie Prävention des Zervixkarzinoms, Langversion 1.0 – Dezember 2017 AWMF-Registernummer 015/027OL; Tabelle 7.1 Liste von HPV-Testverfahren (Stand Mai 2016)
4 2020 list of human papillomavirus assays suitable for primary cervical cancer screening, Marc Arbyn et al., Journal of Clinical Microbiology and Infection, 27(2021) 1083-1095
* Daten basieren auf einer Vergleichsstudie
